Donnerstag, 5. Februar 2015

Foodlove: Bandnudeln mit Lachs in Dillsauce

Hallo ihr Lieben,
eine Neuerung, die der neue Blog mit sich bringt, ist diese Kategorie: "Foodlove".
Hier werde ich ab und an ein paar Sachen mit euch teilen, die ich gekocht, gebacken oder zusammengerührt hab. Herzhaftes, Süßes, kleine Leckereien.
Den Anfang machen die Bandnudeln mit Lachs in Dillsauce.
Es ist nichts Großes und auch nichts Aufwändiges, aber trotzdem extrem lecker.

Zutaten:
* 500 g Bandnudeln (in meinem Fall waren es gewalzte Bio Vollkornnudeln)
* 500 g TK Lachsfilet
* 1 Zwiebel (ich hab die weggelassen, weil ich keine Zwiebel mag)
* 2 EL Mehl (da ich die Zwiebel weggelassen habe, habe ich auch das Mehl weggelassen)
* 1 Becher Sahne
* 1 Becher Crème Fraîche
* 250 ml Wasser oder Brühe
* Meersalz
* Zitronensaft
* Gartenkräuter oder mediterrane Kräutermischung
* Olivenöl
* Dill
* Pfeffer

Den Lachs habe ich auftauen lassen und danach mit Meersalz, Kräutern, Zitronensaft und Olivenöl in eine große Auflaufform gegeben und bei 200 ° im Backofen leicht gebacken.
Währenddessen habe ich die Nudeln in kochendes Wasser gegeben und noch ein paar Minuten weiter kochen lassen bis sie al dente waren.
In einem kleinen Topf habe ich die Sahne erhitzt und dann Crème Fraîche und den Dill hinzugegeben. Mit Pfeffer abschmecken und dann noch das Wasser bzw. die Brühe zugeben, damit etwas mehr Sauce wird. Wenn ihr, nicht wie ich, die Zwiebel nicht weglasst, dann bratet ihr zu erst die gewürfelte Zwiebel in etwas Margarine an, gebt das Mehl dazu und fügt dann Sahne, Crème Fraîche, Dill und Brühe hinzu. Den Lachs kann man zwar auch in der Sauce für 10 Minuten köcheln lassen, aber ich finde die Backofen-Variante schöner.

Die Zutaten sind für 2-4 Personen, je nach dem, wie groß der Hunger ist. ;)

Na dann, schmecken lassen - mir hat's auf jeden Fall geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen