Sonntag, 23. August 2015

Herbstblues

Leidet ihr auch gerade ein bisschen am Herbstblues?

Kein Wunder bei dem Wetter!

So nebelig, kalt und nass wie das zur Zeit gerade draußen ist, fühlt sich das schon fast ein bisschen an wie Herbst. Vor allem im Vergleich zum heißen Sommerwetter, welches wir noch vor einer Woche hatten. Aber der Regen war trotzdem dringend nötig!

Hier haben ganze frisch geerntete Felder gebrannt, weil die so trocken waren. Und als dann die heftigen Regenschauer kamen, war der Boden so ausgetrocknet, dass er das Wasser nur schwer aufnehmen konnte und es somit zu Überschwemmungen kam. In Dresden wurde vor der Regenwelle sogar der Fährbetrieb eingestellt, weil zu wenig Wasser in der Elbe war...

Aber dank des Regens sehen die Bäume nun nicht mehr ganz so nach Herbst aus, auch wenn die ersten Blätter schon ihre Farben wechseln und die Eberesche, wir nennen sie ja Vogelbeerbaum, in ihrer ganzen Pracht erstrahlt.

Wie habt ihr das trübe Wetter überstanden?
Für Decke, Buch und Tee auf dem Sofa war ich noch nicht wirklich bereit.
Um das herbstliche Wetter zu überbrücken, habe ich youtube nach Sommerliedern durchforstet und mir ein bisschen Sommerfeeling ins Wohnzimmer geholt. Statt Tee gab's dann abends eben einen Cocktail.
Man muss sich eben zu helfen wissen und immer versuchen das Beste aus den Gegebenheiten zu machen.

Und dann hatte sich letzte Woche noch ein Schmetterling im Flur auf Arbeit verirrt.
Jeden Tag habe ich ihn im Flur gesehen, überlegt was das für ein Schmetterling ist und mich an ihm erfreut. Aber von Tag zu Tag tat er mir mehr leid und so habe ich gehofft, dass der Trauermantel - so einen Schmetterling habe ich vorher noch nie gesehen - mal ein Stückchen weiter nach unten kommt, damit ich ihn nach Draußen bringen kann. Nach ein paar Tagen war es dann so weit. Er war so weit unten am Fenster, dass ich ihn mit einem Glas fangen und vor der Tür wieder frei lassen konnte.



Dienstag, 4. August 2015

Ein Garten voller Hortensien und Rosen

Es ist schon wieder ein paar Tage her, dass ihr das letzte Mal von mir gehört habt. Deshalb dachte ich, es ist an der Zeit, dass ich mal wieder von mir hören lassen.
Die letzten Tage waren ziemlich stressig. Da ist Großes im Busch - was das ist, erfahrt ihr, wenn es in Sack und Tüten ist. ;) Ich will ja noch nicht zu viel verraten...

Als ich mir die letzten Posts so angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich euch hier ziemlich viele leckere Dinge zeige. Man könnte fast meinen, das hier wäre ein Foodblog.

Um dem entgegen zu wirken, gibt es heute mal wieder ein bisschen Deko.

Ich weiß nicht, ob ich euch das schon mal erzählt habe, aber ich mag ja Hortensien. Gut, ich mag so ziemlich alles was blumig ist. Gut, nicht alles, aber ich mag wirklich viele Blumen. Ich hab da gerne immer welche im Haus, am liebsten aber echte Blumen aus dem Garten oder ggf. auch mal aus dem Laden.

Vor einiger Zeit habe ich im Flur mal wieder umdekoriert. Ich habe dort erstmal mit künstlichen Blumen angefangen. ;)
Mittlerweile steht dort in der Vase eine echte Blume.
Ich habe nicht nur von künstlicher Hortensie auf echter Hortensie gewechselt, sondern sogar von weiß auf rosa. Und natürlich ganz viel grün!
Im Garten habe ich nämlich einige kleine Hortensienbüsche, die in 2 verschiedenen Rosatönen blühen. Und davon durften ein paar mit in die 4 Wände. Im Flur kann ich mich jeden Tag daran erfreuen, wenn ich daran vorbei laufe.
 Es ist nur ein kleiner Ausschnitt der Deko im Flur.
Habt ihr den Marienkäfer auf der Hortensie entdeckt?

Oben bei dem Rosenbild seht ihr auch noch einen kleinen Ausschnitt einer anderen Deko! Das Tolle an der Rose ist, dass sie einfach wunderbar duftet und dann auch noch schön aussieht! ;)

Woran erfreut ihr euch so?

Mir fallen da einige Dinge ein, gerade auch jetzt im Sommer. Diese Woche ist ja mal wieder richtig schönes Wetter. Am Wochenende sollen bei uns bis zu 40 ° werden!