Freitag, 25. September 2015

Der Herbst ist da!

Nun ist der Herbst richtig da, nicht nur meteorologisch, sondern auch kalendarisch.
Und so langsam sieht man das draußen auch! Die Blätter an den Bäumen färben sich gelb, orange, rot, braun und teilweise sogar auch ein bisschen violett. Es wird auch immer frischer draußen und nebeliger. Und die Tage werden immer kürzer. Wie früh es jetzt abends auf einmal schon dunkel wird...
Immer öfter kuschel ich mich jetzt abends auf dem Sofa in eine Decke ein, trinke einen heißen Tee und nehme mir die Zeit ein gutes Buch zu lesen oder einen schönen Film anzuschauen.
Hach, der Herbst hat schon auch so seine Reize!
Vor allem wenn man es sich dann drinnen schön gemütlich machen kann.


Ich hab natürlich für euch auch noch ein paar schöne Bilder. In den letzten Tagen konnte man si viele schöne Sonnenuntergänge beobachten!
Und außerdem ist jetzt ja auch Apfel-, Zwetschgen- und Pflaumenzeit! Bei uns sagt man zu Zwetschgen Pflaumen und zu Pflaumen Marunken... Da muss man sich natürlich auch ausreichend für den Winter eindecken: Marmelade, eingekochtes Obst,...







Donnerstag, 10. September 2015

Hurra ein Baby!

Ich war mal wieder kreativ!
Manchmal fehlt mir da echt die Lust und vor allem die Zeit dazu. Ideen habe ich ja immer so einige, die mir im Kopf herum schwirren, aber an der Umsetzung hapert es dann immer.

Letztes Wochenende habe ich dann aber endlich mal wieder die Zeit dazu gefunden und eine dieser Ideen umgesetzt. Im Verwandtenkreis sind vor kurzem Zwillinge angekommen.

Bei Freiraum:14 und auch bei mit HERZ, LEIB & SEELE habe ich vor einiger Zeit mal etwas schönes gesehen, was ich undegint auch mal selbst umsetzen wollte.

Den Bilderrahmen habe ich schon vor einiger Zeit bei IKEA gekauft, die Dekosachen beim Bastelgeschäft bestellt und den Rest hatte ich eigentlich zu Hause. Und dann gings los...

Es geht unheimlich schnell. Wer also mal auf die Schnelle ein Geschenk hat und alles dafür irgendwo Zuhause rumliegen hat (oder es nicht weit bis zu IKEA hat) - dafür ist das perfekt geeignet. Eine super schöne Geschenkidee. Es gab für die lieben Kleinen natürlich auch noch etwas dazu... :)

Vom Ergebnis habe ich euch ein paar Bilder gemacht:




m

Freitag, 4. September 2015

Landesgartenschau Oelsnitz/Erzgebirge

Am vergangenen Wochenende haben wir einen kleine Ausflug unternommen.
Bereits seit April findet im erzgebirgischen Oelsnitz die 7. sächsische Landesgartenschau statt und noch bis Oktober hat man die Gelegenheit sich die Blumenpracht anzuschauen.
Und dabei haben wir nochmal schönstes Sommerwetter erwischt und bei über 30 ° und die Blütenpracht angeschaut.

Ich muss gestehen, ich war das allererste Mal auf einer Landesgartenschau und irgendwie war ich etwas enttäuscht, weil meine Erwartungen doch sehr hoch waren, da ich mir vorher Bilder von der LGS im Internet angesehen habe.

Schöne Blumen habe ich aber allemal entdeckt.
Ganz süß fand ich die kleinen Stiefmütterchen und andere kleine Blümchen zwischen den Schienen des Floraexpresses (Gleisgärten). Nur der Preis für eine Fahrt mit der Bahn hatte es schon in sich - genauso wie alle anderen Preise. Essen gab es auch verschiedendstes zu kaufen, von der allseitsbeliebten Bratwurst bis hin zu asiatischen Wokgerichten. Zum Glück hatten wir selbst zumindest Getränke dabei, denn bei der Hitze ist da so einiges an Wasser der Kehle hinunter geflossen. ;)

Aber auch in der Halle gab es schöne Arrangements zu sehen, wie z.B. das mit den weißen Gladiolen.

Für die Kinder gab es einen kleinen Spielplatz mit Wasserspielen - genau das Richtige bei dem Wetter!

Ein kleines Highlight der Gartenschau ist das Gradierwerk, auch wenn der Geruch des nassen Holzes (Mikroklima) nicht gerade der wohlriechendste im ersten Moment ist, aber es soll gesund sein. Und gleich daneben gab es noch ein Wasserbecken, welches an dem Tag großer Beliebtheit erfreute.

Zudem gab es auf dem Gelände mehrere Bühnen, Hallen und Zelte, sowie Spielplätze und auch eine Kegelbahn - und die Männer konnte man gut in der Elektrolok abstellen. ;)





Inspiriert von der Landesgartenschau habe ich im Garten noch ein bei schöne Bilder für euch geschossen: