Sonntag, 13. März 2016

Foodlove: Exotische Sahne-Frucht-Schnitten oder Friss dich dumm Kuchen

Kaffeetrinken mit der ganzen Familie. Da lass ich mir meistens immer was Leckeres einfallen und schwing zwar nicht den Kochlöffel, aber bemühe die Küchenmaschine.

Letztens habe ich auf Facebook ein Rezept entdeckt, das musste ich unbedingt ausprobieren.
Ich weiß nicht, ob der Kuchen wirklich so heißt, aber er macht seinem Namen "Friss dich dumm Kuchen" alle Ehre!
Warum?
Ganz klar, wenn man einmal damit angefangen hat, den Kuchen zu essen, kann man einfach nicht mehr aufhören! Der ist so lecker!

Und bevor der Kuchen weg ist, habe ich euch noch schnell ein Stückchen gesichert und fotografiert.

Ich habe nicht weiter nachgedacht und einfach nach Rezept eingekauft - bis ich dann zu Hause gemerkt habe, dass im Rezept ein Fehler war.
Da ich den Kuchen für's Kaffeetrinken mit den Großeltern heute gebacken habe, war natürlich auch kein Laden mehr offen und ich musste improvisieren. Zum Glück hatte ich noch 2 Flaschen Sahne zum Kochen von Rama im Kühlschrank. :D

Notiz für mich: Nicht nur die Zutatenliste durchlesen, sondern auch das Rezept, dann findet man den Fehler auch vorm Einkaufen. ;)

Ich braucht dafür:
* 5 Eier
* 3 EL Zucker
* 3 EL Mehl
* 1/2 Päckchen Backpulver
* 1 Päckchen Vanillinzucker
* 3 Dosen Mandarinen
* 750 ml Saft (aufgefangener Mandarinensaft, bei Bedarf mit Wasser auffüllen)
* 2 Päckchen weißer Tortenguss
* 2 Päckchen roter Tortenguss
* 600 ml süße Sahne
* 3 Päckchen Sahnesteif
* 3 Päckchen Vanillinzucker
* 3 Päckchen Saucenpulver (Vanillesauce, ohne Kochen)
* 300 ml Saft (Multivitaminsaft)

Ich hatte mich zwar gewundert, warum nur 6 ml Sahne gebraucht werden, aber hey, wenn's dort so steht wird's wohl stimmen! Dummerweise standen dann weiter unten im Text 600 ml Sahne. Aber wie schon erwähnt, Rama Cremefine zum Kochen geht ausnahmsweise auch dafür. :D

Los geht's mit dem Biskuitboden.
Ihr trennt Eigelb vom Eiweiß. Das Eigelb kommt zusammen mit Mehl, Zucker, Backpulver und Vanillinzucker in die Rührschüssel. Das Eiweiß wird zu Eischnee geschlagen. Wenn die Eigelb-Mehl-Zucker-Masse so weit verrührt ist, dann hebt ihr den Eischnee unter. Schön sachte (auf Hochdeutsch: "vorsichtig"), damit der Teig schön leicht und locker wird. Und dann den Teig auf ein kleines Backblech geben und dieses in den nichtvorgeheizten Backofen schieben und auf mittlerer Schiene bei 160 °C (Umluft) für ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit könnt ihr euch um den Belag kümmern.
Öffnet die 3 Dosen Mandarinen und lasst sie abtropfen. Den Mandarinensaft aber nicht wegschütten, den brauchen  wir noch.  Denn der Mandarinensaft kommt nun in einen Topf. Gießt den Saft mit etwas Wasser auf, sodass ihr insgesamt eine Menge von 750 ml habt (es empfielt sich hier noch etwas Zucker zu zu geben, da das Ergebnis sonst etwas fad' schmeckt (bei mir zumindest, weil ich so viel Wasser noch zugeben musste). Stellt den Topf auf den Herd und dreht diesen an. Gebt die 2 Päckchen weißen und die 2 Päckchen roten Tortenguss in die Saft-Wasser-Mischung und lasst das ganze unter ständigen Rühren aufkochen - bis der Tortenguss langsam fester wird. Nehmt den Topf vom Herd und rührt die abgetropften Mandarinen unter.
Wenn der Teig dann langsam abgekühlt ist, könnt ihr diesen auf eine Tortenplatte legen und die Mandarinenmasse darauf verteilen.
Während ich die Sahne geschlagen habe, hab ich den Boden mit der Fruchtmasse auf den Balkon gestellt zum Abkühlen und Festwerden (natürlich abgedeckt, nicht dass mir jemand Kuchen stibitzt).
Für die Sahne gebt ihr nun die süße Sahne, 3 Päckchen Sahnesteif und 3 Päckchen Vanillinzucker in eine Schüssel und gebt alles, damit die Sahne schön fest wird. Danach die Sahne auf der Fruchtmasse verteilen. Nun müsst ihr nur noch den Multivitaminsaft mit 3 Päckchen Vanillesaucenpulver verrühren und das dann über die Sahne verteilen.
Der Kuchen war jetzt bei mir nochmal ca. 1,5 Stunden im Kühlschrank bis der Besuch kam.

Nehmt euch in Acht, der Kuchen ist echt lecker und verleitet zur "Völlerei" - also nichts für die Fastenzeit. Zum Glück faste ich keinen Kuchen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen