Dienstag, 8. März 2016

Foodlove: Hähnchen mit Tomaten und Rosmarinkartoffeln

Am Wochenende gab es lecker Essen, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das Rezept dazu ist aus dem 15 Minuten Kochbuch von Jamie Oliver.

Was soll ich dazu sagen? Es waren mehr als 15 Minuten. :D
Gut, mit ein bisschen Übung und genauer Vorbereitung, ist es tatsächlich in 15 Minuten zu schaffen. Also wirklich nur, wenn die Vorbereitungszeit nicht mit eingerechnet wird.

Eigentlich gehört zu diesem Rezept noch ein Spinatbett dazu, aber darauf habe ich verzichtet.

Ihr benötigt dafür:
* festkochende Kartoffeln
* Hähnchenbrust
* 2 Biozitronen
* 1 Schale Rispentomaten
* einige frische Zweige Rosmarin
* 6 Knoblauchzehen
* einige Lorbeerblätter
* durchwachsener Speck
* Salz / Meersalz
* Pfeffer
* Paprikapulver, edelsüß
* Oregano
* 1 Stück Butter
* Olivenöl

Da die Kartoffeln am längsten brauchen, solltet ihr die zuerst reinigen und dann mit etwas Salz ca. 12-14 Minuten kochen lassen (damit die Zeit ausreicht solltet ihr die Kartoffeln mit kochendem Wasser übergießen oder in bereits kochendes Wasser geben).

Dann geht es an die Hähnchenbrüste. Gebt in eine Schüssel oder auf ein Stück Pergamentpapier einen Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano und das Paprikapulver. Dann wälzt ihr das Fleisch daran. In eine Pfanne gebt ihr das Stück Butter und einen Schuss Olivenöl und legt dann die gewürzten Fleischstückchen in die Pfanne. Bratet sie leicht gold-gelb an.

Währenddessen reinigt ihr die Tomaten und braust ein paar Zweige Rosmarin ab. Außerdem viertelt ihr die Zitronen. Nehmt einen Bräter oder eine große Auflaufform und gebt die Hähnchenbrüste samt Flüssigkeit aus der Pfanne in die Form. Drappiert die Rosmarinzweige, die Rispentomaten und die Zitronenstücke dazwischen und legt jeweils eine Scheibe Speck auf das Fleisch.

Stellt die Auflaufform nun in den Backofen bis die Kartoffeln fertig sind.

Sobald die Kartoffeln gar sind, gießt ihr das überschüssige Wasser ab und lasst sie kurz ausdampfen. Nehmt dann eine Pfanne (kann auch die sein, in der ihr vorhin das Fleisch gebraten habt), streift die Nadeln von ein paar Rosmarinzweigen ab und gebt diese zusammen mit dem Knoblauch und einigen Lorbeerblättern und etwas Olivenöl in die Pfanne. Nun kommen die Kartoffeln in die Pfanne, wo sie nochmal leicht angebraten werden. Drückt die Kartoffeln mit einem Deckel in die Pfanne, sodass sie leicht aufplatzen.

Fertig!

Hört sich kompliziert an, geht aber doch schnell und einfach!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen