Sonntag, 1. Mai 2016

Lagerfeuerromantik und Angrillen

Heute ist schon der 1. Mai und es fühlt sich draußen noch nicht wirklich an wie Frühling, wobei gestern echt richtig schönes Wetter war. Da scheint der Sommer noch sehr weit entfernt.
Ich habe das Gefühl, die Natur war schon mal weiter um diese Zeit...
Aber nun gut, es hat vor ein paar Tagen ja auch erst noch geschneit. ;)

Wir haben das schöne Wetter am Samstag voll ausgenutzt und in den Mai reingefeiert und endlich auch angegrillt. Nicht nur am Grill, sondern auch am Lagerfeuer. Die ersten gegrillten Würstchen dieses Jahr. Und dann noch lecker Stockbrot. Das geht immer. Dazu gab es noch meinen allerliebsten, italienischen Nudelsalat und noch andere gesunde Dinge.

Für Stockbrot gibt es verschiedene Rezepte.

Unseres wurde aus 600 g Mehl, 1 Würfel frische Hefe (42 g), 2 TL Salz, 2 EL Speiseöl, 325 ml lauwarmes Wasser und einem 1 TL Zucker gemacht.

Der Teig ist ziemlich schnell gemacht, muss aber noch eine Weile ruhen, bevor er auf die langen Spieße und dann über's Feuer kann.

Die fertigen Stockbrote haben wir nicht nur einfach so gegessen, sondern dann noch ein bisschen mit Tomaten- und Kräuterbutter verfeinert. Die Stockbrote schmecken aber auch mit Nutella oder Schokosauce total lecker!

Für die Tomaten- bzw. die Kräuterbutter braucht ihr nur Halbfettmargarine und je nach dem, welche Butter ihr macht entweder Tomatenmark, Basilikum, getrocknete Tomaten und Salz oder eben Gartenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, etc) und Gewürze (Salz, Pfeffer, Knoblauch, etc) nach Belieben.

Die Tomatenbutter war der Renner! Ich könnt' mich reinlegen in die Tomatenbutter. :D

Außerdem hab ich am Wochenende mal wieder ein bisschen gewerkelt. Das Ergebnis zeig ich euch die Tage, sobald es fertig ist! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen