Mittwoch, 10. August 2016

Ausflug an den Greifenbachstauweiher

Wir haben das schöne Wetter (eigentlich waren die Wettervorhersagen gar nicht so berauschend) am Sonntag genutzt für einen kleinen Ausflug an den Greifenbachstauweiher. Umgangssprachlich wird der auch Geyrischer Teich genannt.
Der Stausee bietet viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, von baden über Tretbootfahren bis hin zu Minigolf spielen und campen. Der Campingplatz dort ist sogar ziemlich groß. Da der Campingplatz ganzjährig geöffnet ist, gibt es dort auch so einige Dauercamper. Und wer kein Zelt hat, der kann auch eine der Hütten mieten oder eben in der nahegelegenen Jugendherberge nächtigen.

Ursprünglich wurde der Stauweiher für den Bergbau angelegt. Aufgrund der Erz- und Zinnvorkommen wurde im Erzgebirge ziemlich viel Bergbau betrieben - jetzt aber nicht mehr so.
Der Greifenbachstauweiher zählt zu den ältesten Talsperren Deutschlands und wird zur Brauchwasserversorgung, zum Hochwasserschutz und eben seit 1968 als Erholungsgebiet genutzt. Angelegt würde der Stausee für die Zinnbergwerke in Ehrenfriedersdorf, erst als kleiner Graben für das Aufschlagwasser und später wurde der dann vergrößert. bereits im 15. Jahrhundert hatte der Stausee ein Fassungsvermögen von 60000 m³. 1942 wurde der Damm erhöht und 1968 der Stausee nochmal vergrößert, sodass der Greifenbachstauweiher nun 634000 m³ fasst. Ganz shcön viel Wasser mit dem man so einiges anstellen kann.

Nun aber zu den Freizeitmöglichkeiten. Wie es sich für einen Stauweiher in einem Erholungsgebiet gehört, gibt es hier 2 Badestrände, eine große und eine kleine Wasserrutsche, einen Bootsverleih (Tretboot, Paddelboot, Ruderboot - auch Stand-Up-Paddler und Booteigentümer erfreuen sich der Nutzung) und ein Fahrradverleih. Außerdem gibt es 2 schöne und moderne Spielplätze, eine Minigolfanlage und ein Volleyballfeld, sowie einige Imbiss- und Eisbuden.
Bei schlechtem Wetter kann man nur wenige Meter entfernt ins Hallenbad Ana Mare gehen.
Rings um den Stauweiher gibt es schöne Wanderwege und auch ein Naturtheater, mehrere Bergwerke (z.B. die Zinngrube) und einen Kletterwald.

Die Preise für die Nutzung der Minigolfanlage, des Parkplatzes und der Eintritt für's Baden sind moderat. Für ganze 1,50 € kann man den ganzen Tag lang parken. Und die Bade- und Liegewiesengebühr beträgt 2,50 €.

Hier gibt's noch ein paar Bilder für euch vom Ausflug:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen