Mittwoch, 3. August 2016

Es geht voran... der Garten

Es geht voran.
Neben all den Arbeiten am Haus bleiben hin und wieder ein paar Minuten Zeit, um auch mal am Garten etwas zu arbeiten und den zum Blühen zu bekommen. Aber es ist trotzdem noch viel zu tun.
Sowohl vor dem Haus als auch im großen Garten hinter dem Haus. Mangels Zeit siegt momentan leider meist noch das Unkraut, aber ich kämpfe weiter!

Ein Stück des Gartens vor dem Haus wurde abgetragen. Da soll noch ein Parkplatz hin. Um diesen Bereich vom Vorgarten abzutrennen, haben wir dort gekehlte Pflanzsteine hingesetzt und diese natürlich auch mit Blumen beplanzt. Da büht jetzt Lavendel, aber auch Fuchsien, Steinkraut und Verbenen blühen dort.





Aufgrund des Parkplatzes, der vorm Haus noch entstehen soll, musste auch mein schöner Rosenstrauch weichen. Anfangs dachte ich echt, der hätte den Umzug nicht überlebt. Na ja, ein Teil hat den Umzug wirklich nicht überlebt, aber der andere Teil blüht wunderschön. Und die Rosen duften so gut!


Und auch sonst blühen einige Sachen im Garten, z.B. Bartnelken in den verschiedensten Rot-, Pink- und Rosatönen.



Auch so manch ausrangierte Blume kommt im Garten zu neuen Kräften, wie zum Beispiel diese Gerbera.



Im Garten hinter dem Haus gibt es viele Obstbäume, z.B. Apfelbäume (einer reicht ja nicht aus, es müssen gleich 3 Stück sein), ein Zwetschgenbaum, ein Pflaumenbaum und ein Kirschbaum. Der Kirschbaum muss leider weichen, da der Baum krank ist und so gut wie keine Kirschen daran wachsen. Ganz oben in der Krone hat man so ca. 5 Kirschen sehen können, aber da waren die Vögel schneller.
Außerdem haben wir im Garten hinterm Haus noch einen Haselnussbaum. Ich freu mich auf die erste Haselnussernte!



neueste Entdeckung im Garten: Hartriegel



Es gibt wirklich noch einiges zu tun, wir haben uns viel vorgenommen und es wird wohl auch noch eine Weile dauern, bis der Garten so aussieht, wie wir ihn haben wollen.
Da das Haus schon eine Weile steht, musste der Keller nun trocken gelegt werden und die ganze Dämmung ums Haus herum erneuert werden. Da wir letztes Wochenende eh schwere Gerätschaften da hatten, haben wir gleich die ausgeschachtete Erde abgetragen und einen Teil im Garten hinter dem Haus verteilt.
Da soll nämlich noch eine schöne Sitzecke entstehen. Wir sind sogar so weit gekommen, dass wir den Frostschutz noch auftragen konnten. Das war schon ein ganzes Stückchen Arbeit allzumal ja da noch ein alter Hasenstall, ein Hühnerstall und eine Art Unterstand wo Heu und Stroh gelagert wurde, abreisen und entsorgen mussten.
Aber der Garten nimmt entlich Gestalt an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen