Donnerstag, 25. August 2016

Schiff Ahoi {DIY}

Am Wochenende hatten wir Sommerfest.
Da zum Sommerfest auch einige Kinder dabei waren, habe ich mir für die Kinder was zum Basteln überlegt.
Ich habe einige Zeit überlegt und Pinterest durchsucht nach Ideen und bin dann auf etwas ganz Tolles gestoßen.
Und was passt besser zum Sommer als kleine Schiffchen?

Das Ganze ist ziemlich einfach und ihr braucht auch nicht so viele Dinge dafür:
* Weinkorken (neu / gebraucht)
* Moosgummi (z.B. von VBS)
* Holzspieße (da reichen handelsübliche Holz-Schaschlikspieße)
* Heißklebepistole und Klebesticks
* Stifte, am besten Edding oder ein weißer Korrekturstift (wasserfest)
    (auf hellem Moosgummi geht auch Kugelschreiber)
Optional könnt ihr die Schiffchen noch mit Maskingtape/Washitape, Glitzersteinchen, Bänder etc verzieren

Zuerst klebt ihr 3 Korken hintereinander mit der Heißklebepistole zusammen (ggf. reichen auch 2 Korken). Nun sucht ihr euch eine Moosgummifarbe aus und schneidet ein Segel daraus aus. Das kann dreieckig sein oder auch viereckig. Macht mit einer Schere oder mit dem Holzspieß oben und unten ein kleines Loch in den Moosgummi, damit ich das Segel später auf den Mast (Holzspieß) auffädeln könnt. Gestaltet nun das Segel - z.B. mit Maskingtape, Bändern oder mit Stiften. Eurer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt - vom Piratenschiff bis zum Segelboot ist alles erlaubt. Alternativ zum Moosgummi geht auch buntes Papier, das ist allerdings nicht wasserfest und somit kann das Schiffchen beim Kentern kaputt gehen. Nehmt nun euren Holzspieß (den müsst ihr ggf. kürzen) und fädelt das gestaltete Segel darauf auf. Fixiert das Segel am Mast mit einem Tropfen aus der Heißklebepistole. Und dann müsst ihr nur noch euren Mast samt Segel auf den Korken befestigen. Entweder ihr gebt einen Klecks aus der Heißklebepistole zwischen die beiden Korken (wenn ihr ein Boot aus 2 Korken gebaut habt). Ihr könnt aber auch, wenn euer Boot aus 3 Korken besteht) in den mittleren Korken ein kleines Loch bohren (das darf nicht durchgehen) oder in dieses Loch dann den Mast einsetzen und verkleben.
Wenn dann alles getrocknet ist, können die Boote auf große Fahrt gehen.

Wir hatten super Glück mit dem Wetter und haben ein kleines Schwimmbecken aufgestellt und mit Wasser befüllt. Da hatten nicht nur die kleinen Kinder ihren Spaß! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen