Montag, 14. November 2016

Foodlove: Banoffee Pie

Wir haben letztens Geburtstag gefeiert. Damit es bei der Geburtstagsfeier auch etwas zu essen gibt, war ich für den Kuchen zuständig. Das Geburtstagskind, mein Bruder, wünschte sich etwas mit Bananen.
Also habe ich meine unzähligen Rezepte und das Internet durchforstet und bin schlußendlich auf folgendes gestoßen: Banoffee Pie.
Klingt lecker. Und sieht erst recht lecker aus!
Und ich kann euch sagen, das schmeckt total lecker! Ein richtiges Schmackofatz! Ein Vergnügen für den Gaumen!
Eigentlich bin ich ja mehr für Rezepte, die schnell gehen. Schnell ist hier relativ. :D


Für diesen Leckerbissen benötigt ihr:
* 2-3 Bananen
* 250 g Kekse, z.B. Vollkornbutterkekse oder Brandt Hobbits (kernig)
* 100 g weiche bis flüssige Butter
* 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. von Milchmädchen)
* 1 Becher Schlagsahne
* Vanille-Aroma
* Kakaopulver oder Schokostreusel

Außerdem benötigt ihr für die Zubereitung folgende Dinge:
* Gefrierbeutel
* Nudelholz oder Fleischklopfer
* Backform, ca 26 cm Durchmesser
* einen Topf mit Wasser
* Handrührgerät oder Küchenmaschine
* 1-2 Schüsseln

Ach ja, und natürlich 2-3 Stunden Zeit!
Ja, ihr habt richtig gelesen: 2-3 Stunden Zeit! Warum, das erfahrt ihr gleich. ;)

Ok, gut, ich löse das Rätsel auf. Ihr beginnt nämlich am besten mit der gezuckerten Kondensmilch. Denn aus der soll nämlich das leckere Toffee werden. Stellt deshalb einen hohen Topf mit Wasser auf den Herd. Sobald das Wasser kocht, stellt ihr die Dose Kondensmilch ins Wasser. Bitte achtet darauf, dass die Dose mit Wasser bedeckt ist, weil die sonst "explodieren" könnte. Und jetzt muss die Dose Kondensmilch ca. 2 Stunden im Wasser vor sich hin köcheln. Dadurch karamellisiert der Zucker in der Kondensmilch und so entsteht die bräunliche Farbe. Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass das 2 bange Stunden waren, denn die Dose machte im Wasser seltsame Geräusche. Aber sie ist heil geblieben und nicht explodiert (sollte während des Kochens das Wasser irgendwann die Dose nicht mehr bedecken, dann gießt einfach wieder Wasser drüber). Alternativ zur gezuckerten Kondensmilch kann man auch den Brotaufstrich oder die Toffee-Sauce von Muh-Muhs (gibt's bei Penny) nehmen.
Während als die Kondensmilch vor sich hinköchelt, könnt ihr euch an die Bearbeitung der Kekse machen.
Am besten ist es, ihr gebt die Kekse in einen Gefrierbeutel, denn diese müssen nun ganz fein zerbröselt werden. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Nudelholz oder ein Fleischklopfer - oder aber ihr habt ganz viel überschüssige Energie oder Aggression, die rausgelassen werden müssen.
Die Butter lasst ihr im Wasserbad schmelzen und mischt sie dann unter die Keksbrösel. So wird aus den Keksen ein schöner Boden. Drückt die Keks-Butter-Masse fest in die Backform und stellt diese dann für einige Minuten kalt, damit der Boden fest wird.
Außerdem könnt ihr jetzt auch schon die Schlagsahne zubereiten. Schlagt die Sahne mit dem Rührgerät steif. Für den Geschmack gebt ihr währenddessen noch das Vanille-Aroma dazu.
Kurz vor Ende der 2 Stunden Kochzeit könnt ihr die Bananen dann gleich noch in Scheiben schneiden.
Und dann ist es endlich so weit. Lasst eure Toffee-Creme ein wenig auskühlen.
Verteilt nun die Toffee-Creme auf dem Keksboden. Danach legt ihr die Bananenscheiben auf die Toffee-Creme (schön eng, damit auch der Bananengeschmack durchkommt). Darauf kommt dann die Schlagsahne. Die kann ruhig ziemlich locker darauf verteilt werden. Zum Schluss siebt ihr etwas Kakaopulver (ich habe Backkakao genommen) auf die Sahne. Alternativ gehen auch Schokostreusel.
Nun kommt euer Banoffee Pie nochmal kurz in den Kühlschrank bis zum Verzehr.

Im Nachhinein habe ich mir überlegt, dass es bestimmt auch gut aussieht und vor allem auch gut schmeckt, wenn man 2 Schichten Toffee und Banane macht. Die Toffeeschicht war nämlich leider im Vergleich zur Bananenschicht ziemlich dick und geschmacklich auch sehr dominant. Aber man lernt ja nie aus. Beim nächsten Mal versuche ich es mit mehr Bananen und mehr Schichten. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen