Sonntag, 27. November 2016

Weihnachtsdeko

Die Fenster sind geputzt, die Gardinen gewechselt, die Regale abgestaubt... Nun kann die Weihnachtszeit beginnen.

Die Weihnachtsdeko wird bei mir immer in der Woche vor dem 1. Advent vom Dachboden geholt und dann augestellt.

Im Erzgebirge hat man traditionell Schwibbögen in den Fenstern stehen. Die haben eine lange Tradition. Die Idee dahinter hat mit dem Bergbau zu tun. Die Bergleute haben früher in den Wintermonaten kaum Tageslicht gesehen. Wen sie unter Tage gingen war es dunkel und nach der Arbeit war es schon wieder dunkel. Damit sie den Weg nach Hause fanden, stellten die Frauen Lichter in die Fenster. Und daraus sind dann die Schwibbögen entstanden. Diese haben deshalb auch meistens eine gebogene, halbrunde Form, denn sie sollen an das Bergwerk erinnern. Traditionelle Schwibbögen aus Holz oder Metall zeigen typische Szenen vom Bergbau oder aber auch die Klöppelfrauen. Mittlerweile gibt es aber so viel unzählige Schwibbögen bzw. Lichterbögen mit so vielen verschiedenen Motiven... In manchen Orten hier im Erzgebirge gibt es sogar das ungeschrieben Gesetz, dass es Lichterecken sein müssen. Das ist dann in manchen Dörfern auch so einheitlich gehalten und gibt ein schönes Bild. Ich persönlich bevorzuge ja richtige Schwibbögen, nicht zwangsläufig mit typisch erzgebirgischen Szenen, sondenr auch mal mit einem Wintermotiv oder einen Landschaft. Diese bunten Plastikblinkteile mag ich überhaupt nicht.
Die Fensterbeleuchtung wird bei mir auch erst am Samstag vor dem 1. Advent zum ersten Mal eingeschalten.
Wir laufen in der Adventszeit gerne mal abends durch das Dorf und schauen uns ganz romantisch die ganzen Fensterbeleuchtungen an... Hach... *träum*

Zur Weihnachtsdeko gehören für mich aber auch noch 3 andere Dinge dazu:

Bergmann und Engel


Der Bergmann und der Engel sind auch typisch erzgebirgische Weihnachtsdeko. Ein Pärchen, dass immer zusammen aufgestellt wird. Meine Brüder und ich haben als Kinder von den Großeltern einen Bergmann und einen Engel geschenkt bekommen. Seither werden diese jedes Jahr wieder aufgestellt. Wofür der Bergmann steht, ist nach der Geschichte mit dem Schwibbogen ja eigentlich klar. Und der Hintergrund zum Engel ist auch ziemlich naheliegend, denn der Engel soll den Bergmann schützen wenn er Untertage ist.

die Weihnachtskrippe


Diese Krippe habe ich auch schon viele Jahre. Sie ist ohne viel Schnickschnack und kommt wohl dem Bild, wie es in der Bibel steht wohl relativ nah. Ein Stall, Josef und Maria mit dem kleinen Jesus, die Hirten und Könige, ein Engel und natürlich Ochs und Esel...


Eigentlich gibt es noch eine 4. Sache, aber davon gibt's später mehr.


Was gehört für euch unbedingt zur Weihnachtsdeko dazu?
Wie dekoriert ihr? Ist eure Deko komplett in einem bestimmten Farbschema oder Stil? Oder ist bei euch alles kunterbunt?

Hier sind noch ein paar Bilder meiner restlichen Weihnachtsdeko:











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen