Dienstag, 26. April 2016

Foodlove: Red Velvet Cake

Eigentlich dachte ich ja, der Frühling sei nun endlich da. Doch der April wäre ja nicht der April, wenn das Wetter nicht verrückt spielen würde. Bei uns fällt seit dem Wochenende Schnee. Mal mehr, mal weniger und zwischendurch mal wieder Sonnenschein als wäre nichts gewesen. Aber zum Glück bleibt der Schnee nicht liegen! Ich mag jetzt nun wirklich keinen Schnee mehr!

Das Wochenende haben wir uns aber trotzdem nicht vom Wetter vermiesen lassen.

Da das Wetter ja jetzt nicht ganz so super war, um raus zu gehen und den Frühling zu genießen, habe ich am Wochenende mal wieder ein neues Rezept ausprobiert und dieses Mal Red Velvet Cake (deutsch: Roter Samtkuchen) gebacken.

Man sieht es auf den Bilder zwar nicht so gut, aber der Teig war wirklich rot.
Das Besondere an dem Kuchen ist ja, dass er sich eigentlich aufgrund der Verbindung von Kakao, Buttermilch und Essig rotfärben sollte.
Um auf Nummer sicher zu gehen, ob das auch wirklich funktioniert, habe ich das vorher mal ausprobiert. Natürlich hat es nicht funktioniert. Wahrscheinlich hatte ich den falschen Backkakao. Deshalb hab ich noch rote Lebensmittelfarbe dazugegeben - steht so auch in manchen Rezepten. ;)

Für den Kuchen benötigt ihr:

* 2 Fläschchen (60 ml) rote Lebensmittelfarbe
* 2 EL Backkakao
* 115 g weiche Butter
* 300 g Zucker
* 2 Eier
* 1 TL Salz
* 1 TL Vanille-Extrakt
* 235 ml Buttermilch
* 310 g Mehl
* 1,5 TL Backnatron
* 1 EL Essig

Für das Frosting braucht ihr:
* 225 g Frischkäse
* 115 g weiche Butter
* 2 TL Vanilleextrakt
* 680 g Puderzucker, nach Bedarf

Während ihr den Teig zubereitet, könnt ihr den Backofen schon mal auf 175 ° C vorheizen.

Vermischt die rote Lebensmittelfarbe (es gibt flüssige, aber ich habe Pulver genommen und es mit Wasser vermischt) mit dem Kakao zu einer Paste. In einer anderen großen Schüssel schlagt ihr Butter, Zucker und Eier auf. Gebt die rote Paste, sowie Salz und Vanilleextrakt dazu und mischt alles gut durch. Gebt dann nach und nach abwechselnd Buttermilch und Mehl dazu und vermischt das alles zu einem glatten Teig.

Wenn ihr 2 gleichgroße Backformen habt, dann verteilt den Teig auf die gefetteten Backformen. Ich hab den Teig nur in eine Backform gegeben und den Kuchen nach dem Backen inter Mitte durchgeschnitten, sodass ich 2 Böden hatte. Im vorgeheizten Backofen backt ihr den Teig nun für 25 bis 35 Minuten. Macht den Stäbchentext umd feststellen zu können, ob der Boden fertig ist. Wenn das Stäbchen sauber, also ohne Teig wieder aus dem Boden herausgezogen wird, dann ist der Boden fertig. Wenn die Böden fertig gebacken sind, dann nehmt die Formen aus dem Ofen und lasst die Böden erst kurz in der Form auskühlen, dann stürzt ihr die Form und lasst den Boden auf einem Kuchengitter noch richtig abkühlen.

In der Zwischenzeit könnt ihr das Frosting machen, Dazu gebt ihr Frischkäse, Butte und Vanilleextrakt in eine Schüssel und rührt es cremig. Nach und nach kommt das Puderzucker dazu bis das Frosting streichfäig ist und die gewünschte Süße hat. Dann bestreicht ihr einen der zwei Böden mit dem Frosting und legt dann den zweiten darauf. Und dann bestreicht ihr die gestapelten Böden mit dem restlichen Frosting.

Und schon ist der Red Velvet Cake fertig.

Nun ja, mein Frosting war dann doch nicht ganz so cremig da sich der Puderzucker nicht vollständig aufgelöst hatte. Aber gut, das kann passieren. ;)

Lecker war der Kuchen allemal!

Und da ich vom Teig noch etwas über hatte, hab ich noch ein paar Muffins daraus gemacht...

Freitag, 15. April 2016

Der Lenz ist da...

"Veronika der Lenz ist da..."
Kennt ihr das Lied von den Comedian Harmonists (hier reinhören)?

✿ ✿ ✿

Ja, der Frühling ist nun endlich da und von Tag zu Tag wird die Natür draußen grüner. Die ersten Weidenkätzchenbäume sind schon wieder halb verblüht, erste Blättchen spießen an den Zweigen der anderen Bäume. Und auch erste wilde Obstbäume erstrahlen in ihrer Blütenpracht - die Obstbäume im heimischen Garten allerdings noch nicht, aber das wird noch!

Und auch die Insekten und Vögel melden sich zurück. Mehrmals täglich ertönt ein dumpfer Schlag am Fenster, wenn mal wieder eine dicke Hummel dagegen geflogen ist.

Die Tage sind jetzt wesentlich länger. Wenn ich frühmorgens aus dem Haus geh, steht die Sonne schon ziemlich hoch, wenn sie denn bei dem derzeiten Aprilwetter sich mal sehen lässt und auch abends bleibt es länger hell.

Am 1. April dachte ich ja noch, der April will mich doch tatsächlich veräppeln als ich nach dem Aufstehen den obligatorischen Blick aus dem Fenster wage: Schnee! Da hat der April doch seinem Ruf mal wieder alle Ehre gemacht.
Anfang der Woche herrschte noch schönes Frühlingswetter - und nun? Typisches Aprilwetter mit ganz viel Regen, aber hin und wieder auch mal ein bisschen Sonnenschein.

Die Osterdeko habe ich jetzt auch mal wieder in Kisten vertaut und versuche nun so langsam die "normale" Deko auszupacken.
In der alten Wohnung gab es viel "Kitsch" - kleine Figuren, viel Kerzen und noch mehr Figuren.
Jetzt versuch ich ein bisschen "erwachsener" und cleaner zu dekorieren. Ich bin noch dabei einen neuen Stil zu finden. :D

Ein wenig davon möchte ich euch schon mal zeigen:


 

Sieht noch ein bisschen leer aus - da kommen wahrscheinlich demnächst noch ein paar weiße Steine dazu.


Zu diesem kranz gibt es eine Geschichte. Ich hab den Kranz letztes Weihnachten im Laden gesehen und wollte den unbedingt haben. Im Weihnachts-Sale hab ich ihn dann auch endlich gekauft. Und dann lag er zu Hause rum... Als ich den Kranz nach Hause geschleppt habe, hab ich festgestellt, dass er doch größer ist als im Laden. Für den Esstisch ist er definitiv zu groß. Also er passt schon drauf, aber dann kann man da auch nichts mehr essen. :D
Und so hab ich ihn in die Ecke gestellt und darauf gewartet, dass mir eine Idee kommt, was ich damit tun kann.
Und vor ein paar Wochen kam dann auch die Idee.
Die Wand hinter dem Sofa ist noch ziemlich leer. Zu leer für feinen Geschmack.
Also Bohrmaschine in die Hand und Loch für den Dübel bohren. Schraube rein und den Kranz mittels Band daran aufhängen.
Der Frühling kam mir gerade recht und so zieren nun die 2 Magnolienzweige den Kranz an der Wand.

Ja, und neben Magnolien gehören für mich auch Tulpen unbedingt zum Frühling. Ich liebe Tulpen! ❤

 



Am Donnerstag hat es gegossen wie aus Kannen! Ich kann euch sagen, hat das geschüttet. Und auf der anderen Seite scheinte die Sonne. Was war das für ein schöner Regenbogen! Eh ich die Kamera zur Hand hatte, war nicht mehr viel zu sehen. :D


Zum Schluss möchte ich euch heute diesen kleinen Kameraden noch vorstellen. Der saß diese Woche neben meinem Auto und knabberte genüsslich an den Resten dieser Früchte vom Ahornbaum. Wie nennt ihr die? Wir haben uns die als Kinder immer auf die Nase geklebt. :D
Jedenfalls ließ sich die kleine Wühlmaus nicht von mir stören und hatte auch ncihts gegen eine kleine Fotosession.



Nun steht das Wochenende vor der Tür!
Was steht bei euch so an?
Ich möchte eigentlich mal noch meinen Balkon aufhübschen, damit ich mich bei schönem Wetter auch mal raussetzen kann und den Feierabend bzw. das Wochenende genießen kann.
Bevor es aber so weit ist, wartet da noch viel Arbeit auf mich. Demnächst gibt's mehr dazu - sobald das Wetter mitspielt.

Habt ein schönes Wochenende ihr Lieben!