Freitag, 27. Januar 2017

{Foodlove} Nudel-Blumenkohl-Auflauf

Vor einiger Zeit habe ich bei einer Freundin diesen leckeren Nudelauflauf mit Blumenkohl gegessen. Der war so lecker, dass ich sie den unbedingt auch mal selbst machen musste.
Diese Woche war es so weit - und wie gut, dass das Rezept dafür auch noch eins der 30-Minuten-Menüs von Jamie Oliver ist. Zu den 30 Minuten-Gerichten gehören meist noch weitere Sachen. Das komplette Gericht findet ihr hier, aber ich habe nur den Auflauf gemacht.

Ihr benötigt dafür:
* 8 Scheiben Pancetta, ersatzweise durchwachsener Bauchspeck
* 1 großer Blumenkohl
* 500 g kurze Makkaroni
* 250 g reifer Cheddar
* 4 dicke Scheiben Bauernbrot
* einige Zweige Rosmarin
* 2 Knoblauchzehen
* 250 g Crème fraîche
* Parmesan, zum Servieren

Zu Beginn benötigt ihr eine große Auflaufform (so groß, dass die Nudeln da rein passen). Diese legt ihr mit dem Pancetta bzw. Speck aus und stellt sie in den auf 220 ° vorgeheizten Backofen, um den Speck anzubraten. In der Zwischenzeit entfernt ihr den harten Teil des Strunks und die Blätter des Blumenkohls und viertelt den Blumenkohl. Die Blumenkohlviertel legt ihr mit der Schnittfläche nach unten in einen Kopf, gebt die Makkaroni dazu und gießt kochendes Wasser darüber. Anstelle den Blumenkohl zu vierteln, könnt ihr auch Röschen wegschneiden und kochen. In das kochende Nudelwasser gebt ihr Salz und etwas Olivenöl.
Währenddessen gebt ihr den Cheddar in die Küchenmaschine, um ihn zu reiben. Gebt den Käse dann in eine Schüssel. Danach nehmt ihr den Pancetta aus dem Ofen. Füllt den Pancetta, einige abgestreifte Rosmarinnadeln, die Brotscheiben und einen Schuss Olivenöl in die Küchenmaschine und mixt es durch. Gießt nun die Nudeln und den Blumenkohl ab, aber schüttet das Wasser nicht weg, dann das wird noch gebraucht. Nun gebt ihr die Nudeln und den Blumenkohl  in die Auflaufform in der ihr zu Beginn den Pancetta angebraten habt. Stellt die Form auf niedrige Hitze und gebt etwa 400 ml des Nudelwassers dazu. Presst den Knoblauch dazu und mischt Crème fraîche und Cheddar unter. Dann muss nur noch der Blumenkohl mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer zerkleinert werden. Wenn die Masse etwas zu dick ist, dann gebt noch etwas Nudelwasser in die Auflaufform. Dann bestreut ihr euren Auflauf mit der Brot-Pancetta-Mischung und stellt die Auflaufform in den Backofen auf die oberste Schiene. Dort wird der Auflauf ca. 8 Minuten goldbraun überbacken.
Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr noch Parmesan auf dem Auflauf verteilen.
Schmecken lass.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen